Beim Aldi

Aldi (Süd) bot vor einigen Wochen einen Wein aus dem Priorat an, der mich angelächelt hat. Montecastillo Crianza, 2007. Kommt ja vor, dass Aldi Weine zu wirtschaftlich unvernünftig günstigen Preisen anbietet. Dieser lag bei 5,99 € und heute wurde er entkorkt. Drin ist Garnacha, Carignan & Cabernet Sauvignon. Johannisbeeren, Brombeeren steigen einem in die Nase, aber das ist noch nicht alles. Er ist neben den Fruchtaromen noch würzig, riecht nach Wachholderbeeren und sogar ein bißchen nach Marzipan. Nicht enttäuschend. Lassen wir ihn mal über die Zunge rollen. 14,5% Alkohol, die sich aber geschmacklich nicht bemerkbar machen, da der Wein wirklich erstaunlich konzentriert ist. Allein die Tannine sind mir ein bißchen zu deutlich. Der Eindruck in der Nase setzt sich auf der Zunge fort, es kommt noch etwas Pfeffer dazu. Nein, es ist kein Amarone, aber er zeigt auch so etwas sherryartiges und wirkt auch schon ähnlich pastos. Mann mann, der ist wirklich mal sein Geld wert. Könnte durchaus auch noch 2 Euro mehr kosten. Leider war's nur ein kurzzeitiges Angebot, und ich habe nur eine Flasche erworben. Hätte ich ihn doch mal früher probiert und dann den Laden leergeräumt. Egal, es gibt noch mehr gute und eigentlich sowieso lieber beim Fachhändler. Heute habe ich in Karlsruhe-Durlach endlich mal den einen zum ersten Mal aufgesucht und mich wohlgefühlt. Ein sehr angenehmer älterer Herr, mit dem man schön fachsimpeln kann. Die Auswahl ist straff und außerhalb von europäischen Weinen hat er nicht viel. Aber was er hat, scheint von der leckeren Sorte zu sein. Auch wenn die Preise bis über 200,- €/Flasche gehen, gibt es das gros in meiner Preiskategorie. Ich habe einen deutschen Cabernet Cuvée geholt und den gibts am WE beim nächsten Schmecktologieabend, wo das Thema Cabernet Sauvignon sein wird. In dem Cuvée sind C. Franc, C. Sauvignon, C. Cortis, C. Carol und C. Carbon zusammengeworfen. Ich bin gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Honzíq (Dienstag, 25 September 2012 09:30)

    will be restored quickly

  • #2

    Krzysztof (Freitag, 28 September 2012 00:07)

    good post